Lehrgang Naturpädagogik.

imwald

«Ech go Schritt für Schritt, ech go Tritt für Tritt, ech go Schritt für Schritt dör de Wald Ech go Schritt für Schritt, ech go Tritt für Tritt, ech go Schritt für Schritt und nimme mis Lache mit».

Der respektvolle, achtsame Umgang mit der Natur, sich selbst und anderen ist uns wichtig. Er lässt die Beziehung zur Natur wachsen und bildet die Basis des Lehrganges Naturpädagogik imwald. Durch eigenes Erleben und Erforschen mit allen Sinnen wird der Inhalt der Themenbereiche erlernt und vertieft. Das Draussen-Sein bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit stärkt Selbstvertrauen, Neugierde, Eigenverantwortung, Gesundheit, Kreativität, Wertschätzung und Dankbarkeit.

Durch den Lehrgang Naturpädagogik imwald sind die Teilnehmer*innen fähig ihre naturbezogenen Kenntnisse und Freude anderen näher zu bringen. Sie sind kompetent, eine Gruppe in die Natur zu begleiten und ihr einen sicheren, erlebnisreichen Rahmen zu bieten.

Wichtige Informationen finden sich auf dieser Homepage, am Infoanlass oder direkt bei uns unter Kontakt.

Auf bald imwald

Daten Lehrgang.

  • 22. – 24. März 2024, Einstiegswochenende
  • 9. – 12. Mai 2024, Auffahrt
  • 6. – 9. Juni 2024
  • 6. – 8. September 2024
  • 18. – 20. Oktober 2024
  • 8. – 9. Februar 2025, Abschlusswochenende

Anmeldeschluss: 20. Februar 2024

Inhalt Lehrgang Naturpädagogik.

Unsere Urahnen waren mit der Natur noch vollkommen verbunden. Sie mussten mit den eigenen Händen Holz sammeln, um sich am Feuer zu erwärmen oder eine einfache Mahlzeit zu kochen. Dem Wetter und den Jahreszeiten ausgesetzt, suchten oder bauten sie einen Unterschlupf, um sich vor Regen, Schnee und Sonne zu schützen. Auch Kinder spüren die Verbindung zur Natur noch deutlicher und unmittelbarer als wir Erwachsenen. Sie spielen und entdecken draussen, am Bach, im Wald, auf der Wiese, das, was schon unsere Urahnen taten: sich verstecken und anschleichen, ein Feuer machen, Tiere beobachten, eine Hütte bauen, Heidelbeeren sammeln, hochklettern, im Bach baden… Die Freude am Beobachten und Entdecken in der Natur, das aktiv sein im Wald, das Ausprobieren und Kreativsein mit allen Sinnen, möchten wir durch den Lehrgang Naturpädagogik imwald entfachen und ermöglichen. Was für ein wundervoller, nährender Lernort ist doch der Wald, der uns kraftvolle Erlebnisse und berührende Momente schenkt. Gestärkt durch diesen Lehrgang tragen die Teilnehmer*innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen hinaus und ermöglichen es anderen Menschen ihre Beziehung zur Natur, zu sich und zu anderen zu vertiefen.

Der Rahmen und der Inhalt des Lehrganges Naturpädagogik imwald gibt uns die Natur selbst vor. Die Jahreszeiten, die vier Elemente, das Wetter, die Pflanzen und Tiere, das Leben in der Natur, einen Unterschlupf bauen, Seile spannen, Trinkwasser und Essen zubereiten, gehören dazu. Der Inhalt des Lehrganges Naturpädagogik imwald ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert. An den Ausbildungswochenenden werden jeweils einzelne Aspekte mehrerer Themenbereiche vermittelt und vertieft.

Das Leitungsteam schöpft aus eigenen Erfahrungen und eigenem Wissen über die Natur und die Menschen. Es lebt vor, was es lehrt, und bietet Anregungen, Material, Raum und Zeit für eigenes Erforschen, Entdecken und Ausprobieren. Bei Bedarf zieht es weitere Expert*innen in einzelnen Fachbereichen bei.

Der Grundlagen-Lehrgang findet an 6 Ausbildungswochenenden statt. Diese dauern jeweils 2-4 Tage. Insgesamt umfasst der Lehrgang 19 Tage.

 

Für das Selbststudium und die Lernnachweise ist zudem mit ca. 55 Stunden zu rechnen. 

 

Das Praktikum bei einer naturnahen Organisation, z.B. Waldspielgruppe, Naturschule, Projekttagen im Wald, Ferienwochen in der Natur umfasst 5 Tage.

  • Verbunden sein mit der Natur, sich und anderen – Naturpädagogik imwald
  • Leben und Wirken im Wald – Outdoor-Techniken
  • Den Wald kennen lernen – Flora und Fauna
  • Kochen auf offenem Feuer – Sich nähren
  • Mit allen Sinnen wahrnehmen – Erde, Wasser, Feuer, Luft
  • Spielen, Forschen, Entdecken – Lernort Wald
  • Singen, Erzählen, Rituale feiern – Natürlicher Kreislauf
  • Aktivitäten in der Natur – Organisation
  • Risiken und Chancen – Sicherheitsfragen

Mehr Infos zu den Themenbereichen⇒

Ist in Planung. Voraussetzung ist die Teilnahme am Grundlagen-Lehrgang Naturpädagogik imwald

Themenbereiche Grundlagen-Lehrgang.

  • Natur definieren
  • Sich mit eigenen, prägenden Naturerfahrungen auseinandersetzen
  • Unterscheiden von Naturpädagogik und anderen pädagogischen Ausrichtungen
  • Naturpädagogik imwald kennen und erleben
  • Achtsamkeit als Grundhaltung verstehen und anwenden
  • Grundbedürfnisse kennen und erfüllen
  • Verbindung zur Natur stärken, geheimen Platz besuchen
  • Seiltechnik und Knoten kennen und anwenden, Seile und Plachen spannen und eine Laubhütte errichten
  • Feuerstelle errichten, Holz sammeln, Feuer machen mit Zundermaterial, Zündhölzer, Magnesiumstarter und Feuerbogen
  • Mit dem Taschenmesser korrekt umgehen, die 9 Taschenmesser-Regeln kennen, Erfahrungen sammeln im Schnitzen und Sägen
  • Verschiedene Techniken kennen und erproben (z.B. Korb flechten, Schnur drehen, Sitzmätteli filzen, Bogenschiessen)
  • Wasserfilter anwenden
  • Sich warm und trocken halten
  • Durch Beobachten der Natur Sachwissen aufbauen
  • Erfahrungen mit der Natur sammeln, auf Entdeckungen aufmerksam machen, in Sachbüchern, Internet, bei Fachpersonen nachforschen, Wissen vertiefen
  • Vorhandene essbare Wildpflanzen kennen und von giftigen Pflanzen unterscheiden
  • Heilpflanzen kennen, verarbeiten und anwenden
  • Vögel beobachten, Vogelstimmen lauschen, Lautäusserungen der Vögel unterscheiden 
  • Spuren von Tieren entdecken, kennen und deuten, wie Trittsiegel, Losungen, Gewölle, Frassspuren, Federn, Tierhaare, Höhlen, Nester, Eier
  • Einfache Mahlzeiten auf dem Feuer zubereiten
  • Verschiedene Zubereitungsarten von Essen kennen und ausprobieren: in der Pfanne, im Tonmantel, Glutkochen, im Steinofen
  • Essbare Wildkräuter, Blüten, Blätter, Wurzeln, Früchte und Beeren sammeln, zubereiten und essen
  • Methoden kennen und ausprobieren, um Pflanzen vom Wald lagerungsfähig zu machen
  • Beim Essen Gemeinschaft und Dankbarkeit pflegen
  • Erde, Wasser, Feuer, Luft bewusst wahrnehmen
  • Alle Sinne anregen und damit Erfahrungen sammeln, wie Lauschen, Klingen, Riechen, Schmecken, Tasten, Fühlen, Beobachten, Schleichen, Balancieren, Bewegen
  • Verschiedene sinnliche und sinnvolle Spiele und Anregungen kennen und ausprobieren
  • Achtsamkeitsübungen kennen und anwenden
  • Wahrnehmungsübungen aus dem Coyote-Mentoring erleben, wie Landkarte erstellen, geheimer Platz besuchen, Eulenblick, Trommellauf
  • Verstehen, was uns die Hirnforschung übers Lernen sagt
  • Verweilen, dranbleiben, im Fluss sein (Flow) als wichtige Glücksmomente verstehen und erleben
  • Forschende, entdeckende, erfragende Grundhaltung kennen und anwenden
  • Selbstwirksamkeit, Motivation, Erfahrungen sammeln als wichtige Lernmomente verstehen und erfahren
  • Spielen, spielen, spielen
  • Die Motorik trainieren durch Balancieren, Klettern, Rennen, Schnitzen, Flechten
  • «Naturmuseum» und Bibliothek zur Vertiefung von Wissen einsetzen
  • Lernen im Wald und was uns der Lehrplan 21 dazu sagt
  • Menschheitsgeschichte und das Feuer als Zentrum der Gemeinschaft verstehen
  • Lieder zu den Elementen, der Natur, den Jahreszeiten, dem Tagesablauf kennen und singen
  • Redekreis als Ritual erleben
  • Geschichten hören und erzählen, Tiere imitieren und Waldwesen zum Leben erwecken
  • Den natürlichen Kreislauf als Orientierungshilfe verstehen
  • Durch Alltagsrituale Waldanlässe strukturieren
  • Der Natur danken, feiern, bitten und wünschen
  • Die Organisation einer Waldaktivität mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen durchdenken
  • Ort, Ablauf, Zeiten festlegen
  • Förster*in, Waldbesitzer*in, Jäger*in anfragen
  • Eltern, Schulleitung, Helfer*innen einbeziehen
  • Geeignetes und notwendiges Material kennen
  • Organisieren einer Praktikumsstelle in einem naturpädagogischen Kontext
  • Das Praktikum vorbereiten, durchführen, auswerten und dokumentieren
  • Sich mit den Fragen auseinandersetzen: Wie gefährlich ist der Wald? Welche Chancen verbergen sich hinter den Risiken?
  • Verhaltensregeln als Prophylaxe kennen
  • Tierische Gefahren im Wald, Zecken und Co., erkennen, vorbeugen und bei Bedarf behandeln
  • Giftige Pflanzen erkennen, vorbeugen und bei Bedarf behandeln
  • Wichtigste Erste-Hilfe-Massnahmen im Wald kennen 
  • Wissen, was in eine Notfall-Apotheke kommt
  • Notfallblätter und andere wichtige Telefonnummern einsetzen
  • Sich mit einem Notfallkonzept für einen Waldanlass auseinandersetzen

Organisatorisches.

Menschen ab 18 Jahren, welche die physischen und psychischen Voraussetzungen mitbringen, vier Tage und Nächte am Stück in der Natur zu verbringen.

 

Menschen, die selbst gerne vermehrt Zeit in der Natur verbringen und die Verbindung zu ihr stärken möchten.

 

Menschen, die anderen Menschen verschiedenen Alters Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur ermöglichen möchten.

Zwischen 10 und 20 Teilnehmer*innen.

Der Lehrgang wird von zwei erfahrenen, kompetenten Naturpädagog*Innen geleitet. 

Steffi Henseler

Susanne Bünter

Ein* Koch*in sorgt für das leibliche Wohl.

Am Infoanlass können Fragen geklärt und das Leitungsteam kennen gelernt werden. Da der Anlass draussen stattfindet, kann bereits imwald-Luft geschnuppert und ein praktischer Einblick in die Naturpädagogik gewonnen werden. Der Infoanlass ist kostenlos.

Jetzt anmelden⇒

Die Lehrgänge finden zu 100% draussen in der Natur statt. Der Ort in der Innerschweiz ist mit dem ÖV gut erreichbar und wird mit der Ausschreibung der genauen Daten bekannt gegeben. Die meisten Ausbildungswochenenden finden im Huobenfangwald, Rothenburg LU statt.

Das Essen wird vor Ort auf offenem Feuer zubereitet. Das Mithelfen beim Holzen und Kochen ist erwünscht und ermöglicht zusätzliche Erfahrungen in diesem Bereich. Die Lebensmittel sind biologisch und mehrheitlich vegetarisch. Regionale und saisonale Produkte werden bevorzugt. 

 

Das Übernachten findet draussen unter einer Plache/Tarp oder im Tipi statt. Das Errichten eines eigenen Schlafplatzes bietet ein konkretes Übungsfeld. Das Übernachten in der Natur kann eine Herausforderung darstellen, aber auch ein reicher Schatz für Naturerfahrungen sein.

 

Übernachtung und Verpflegung sind im Preis inbegriffen.

Der Lehrgang wird ab 10 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Die Ausbildungswochenenden finden bei jedem Wetter draussen statt. Schutz bieten uns das Tipi und Plachen. Bei Sturm (langfristig, mehr als 6 Stunden) wird das Wochenende abgebrochen und eine Alternative zum Nachholen angeboten. Bei Sturm (kurzfristig, weniger als 6 Stunden) wird das Wochenende vorübergehend an einen sicheren, geschlossenen Ort verlegt.

Die Kosten für den Grundlagen-Lehrgang betragen CHF 3200.00. inklusive Verpflegung und Übernachtung.

 

Die Kosten für den Vertiefungs-Lehrgang werden in ähnlichem Rahmen sein.

 

Die Kosten für den Lehrgang werden nach Erhalt der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der gesamte Betrag muss bis einen Monat vor dem ersten Ausbildungswochenende beim Verein imwald einbezahlt sein. Eine Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich. 

 

Wer sich zwischen Anmeldeschluss und erstem Ausbildungswochenende wieder abmeldet, bekommt die Hälfte der Kosten zurückerstattet. Nach Beginn des ersten Ausbildungswochenendes können die Kosten nicht mehr zurückerstattet werden. Allenfalls können die Kosten innerhalb von fünf Jahren an einen späteren Lehrgang angerechnet werden.

Zertifikat: Das Zertifikat “Naturpädagog*in imwald” erhält wer alle Ausbildungswochenenden zu mind. 90% besucht, das Selbststudium eingereicht und bestanden hat, die 5 Praktikumstage absolviert und in einem Bericht dokumentiert hat. Das Diplom wird von der Hauptleitung ausgestellt.

 

Bestätigung: Wer alle Ausbildungswochenenden zu mind. 90% besucht hat, erhält eine Bestätigung von der Hauptleitung.

Damit wir die Natur mit klaren Sinnen wahrnehmen und uns von ihrer Schönheit berauschen lassen können, werden die Lehrgänge alkohol- und drogenfrei durchgeführt. Das Rauchen von Nikotin und die Benutzung von Mobiltelefonen ist mit Mass zu geniessen.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer*innen.

Mehr über unseren Lehrgang Naturpädagogik imwald erfahren.

Infoanlass.

Anmeldeformular.

Bitte verwende das entsprechende Anmeldeformular für den Infoanlass oder für den Lehrgang.

Am Infoanlass können Fragen geklärt und das Leitungsteam kennen gelernt werden. Da der Anlass draussen stattfindet, kann bereits imwald-Luft geschnuppert und ein praktischer Einblick in die Naturpädagogik gewonnen werden. Der Infoanlass ist kostenlos.

Huobenfangwald, 6023 Rothenburg. Den genauen Wegbeschrieb erhältst du nach der Anmeldung.
Anmeldung bei Susanne Bünter 

079 954 84 41 oder via Anmeldeformular.