Susanne Bünter.

Kinder­garten­lehr­person, Natur­päda­gogin, Sing­gruppen­leiterin

Ich lebe in Luzern und wirke in Rothenburg, wo ich aufgewachsen bin. Schon als Kind war ich mit der Natur sehr verbunden, bei Wanderungen mit der Familie, beim Spielen im Wald und in der Pfadi.

Kreatives Gestalten liegt mir am Herzen. Ich filze, nähe und arbeite gerne mit Naturmaterialien. Auch das Gestalten mit Instrumenten, Klängen und der Stimme freut mich sehr. So leite ich als ausgebildete Singgruppenleiterin das Singen in der Natur und spiele diverse Instrumente.

Als Kindergartenlehrerin begleitete ich schon viele Kinder und Eltern. Seit vielen Jahren gehe ich mit Kindergartenkindern in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter in den Wald.

In der Jugendarbeit war ich als Präses vom Blauring tätig. Ich habe Erfahrung als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung zum Thema Erde, Feuer, Wasser, Luft; Naturerfahrungen mit allen Sinnen; Gezieltes Beobachten im Vorschulalter; Singen im Wald und gebe mein Wissen Rund ums Filzen gerne weiter.

Die Ausbildung zur Feuervogel Naturpädagogin 2004 erweiterte mein Wissen, die Sensibilität und die Freude an der Natur. Neben den langjährigen Waldfuchsnachmittagen für PrimarschülerInnen biete ich seit 2009 diverse Angebote im Wald für Erwachsene und Kinder an.

Seit 2022 bin ich auch Purzelbaum-Lehrperson und arbeite auf der Kinderbaustelle Hämmerplatz in Emmenbrücke mit.

Mit Steffi Henseler zusammen erarbeitete ich voller Freude und Herzblut den Lehrgang Naturpädagogik imwald.

Ich freue mich auf viele grosse und kleine naturbegeisterte Menschen. Auf Anfrage singe ich an Ihrem Fest mit Ihren Gästen.